Die Förderung der Berufswahlreife (Berufsorientierung) hat an unserer Schule eine lange Tradition. Noch bevor es für die Realschule verpflichtend wurde, beschloss die Schulkonferenz der Gerhart-Hauptmann-Schule bereits für das Schuljahr 1983/84 die Einführung eines Schülerbetriebspraktikums. So konnten wir im Januar 1984 als eine der ersten Realschulen im Kreis Recklinghausen dank der guten Kooperation mit den heimischen Unternehmen und Einrichtungen 87 Mädchen und Jungen der Klassen 9 ein dreiwöchiges Betriebspraktikum ermöglichen.
Januar 1984: Erstes Betriebspraktikum
m
Seitdem haben mehr als 1400 Schüler/innen unserer Schule das Praktikum in den unterschiedlichsten Bereichen erfolgreich durchlaufen; und nicht selten wurde der Praktikumsbetrieb später auch der angestrebte Ausbildungsbetrieb!
Wenn das Praktikum auch den Kern der Berufswahlorientierung bildet, gehört zum Gesamtkonzept zur Förderung der Berufswahlreife (siehe Extrablatt) selbstverständlich eine Auseinandersetzung mit dieser Thematik im fächerübergreifenden Unterricht. In enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt Dorsten findet bereits in Klasse 8 eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dieser Thematik in Rahmen einer Berufswahlrallye statt, die in Klasse 9 durch allgemeine Beratungsgespräche des Berufsberaters und den Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Recklinghausen ergänzt werden. Nach grundlegenden Kenntnissen in Sachen Bewerbungsschreiben und Lebenslauf im Deutschunterricht holen sich unsere Schüler bei der Volksbank Dorsten im mehrstündigen Seminar Richtig bewerben den letzten Schliff für eine erfolgreiche Bewerbung auf dem Weg in die Arbeitswelt.
Auch die regelmäßige Teilnahme der sozialwissenschaftlichen Kurse am Planspiel Börse des Sparkassenverbandes sowie Betriebserkundungen vor Ort helfen unseren Schülern und Schülerinnen, wirtschaftliche Sachverhalte besser zu verstehen
Last but not least: der zunehmenden Bedeutung des Computers in unserem Leben werden wir im Rahmen der Berufswahlförderung zukünftig nicht nur dadurch Rechnung tragen, dass jeder Schüler und jede Schülerin einen Grundkurs Tastschreiben verpflichtend besucht, um mit dem Keyboard angemessen umgehen zu können, sondern sie werden auch die Möglichkeiten des Internet in diesem Bereich kennen- und nutzen lernen.