Photo by Octavian Dan on Unsplash
Die Verlinkung zu den Projekten mit Details und Bildern konnte nicht widerhergestellt werden
Bereits zum zweiten Mal haben die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs einen ganzen Vormittag lang Projekte innerhalb ihrer Neigungsschwerpunkte (entspricht dem vierten Hauptfach) durchgeführt. In vier Gruppen (Französisch-, Sozialwissenschafts-, Naturwissenschafts- und Informatik-Kurs) wurden verschiedene Problemstellungen außerhalb der gewohnten Klassenstrukturen bearbeitet.
Der naturwissenschaftliche Kurs setzte zusammen mit seiner Chemielehrerin Stephanie Olbrich “Cent unter Strom”. Hier wurden zahlreiche Versuche zur einfachen Elektrochemie (Batterie, Voltasäule) durchgeführt, die im Rahmen des Wettbewerbs “Chemie entdecken” zur Aufgabe gestellt waren. Dabei werkelten die Schüler nicht nur im Chemielabor, sondern konnten parallel auch einen Computerraum und das Internet für die theoretischen Aufgaben nutzen.
Der Französisch-Kurs bereitete unter Leitung seiner Kurslehrerin und gleichzeitig diesjährigen Koordinatorin für den Austausch mit Dorstens Partnerstadt Ernée, Claudia Bücker, den Gastaufenthalt der französischen Schülerinnen und Schüler vor….
Der Informatik-Kurs schließlich baute zusammen mit seiner Lehrerin und Konrektorin Elke Heidrich Computer zusammen. “Möglicherweise kann die Schule sich auf diesem Wege ein kleines Zubrot verdienen”, scherzte Frau Heidrich nach einem gelungenen Schultag. Alle waren sich einig, dass diese Arbeitsform – also sich einmal einen ganzen Tag intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen - sehr viel Spaß machte und auf jeden Fall wiederholt werden muss.