Schulwettbewerb - Der Nichtraucher-Spruch

Photo by Beau Carpenter on Unsplash

DORSTEN “Weg mit den Kippen, das versifft die Lippen” - mit dieser Zeile und einer schönen Schulhofgestaltung haben Aylin Sentürk, Rukayye Cil und Sophie Klomfaß die Jury der Drogenberatung Westvest überzeugt.

“LOQ - Leben ohne Qualm” ist eine Initiative für rauchfreie Schulen des Landes NRW. Mit Antirauchsprüchen konnten Jugendliche am Wettbewerb teilnehmen. Die 13-jährigen Schülerinnen der Gerhard Hauptmann Realschule waren so gut, dass sie die anderen Mitschüler hinsichtlich ihres kreativen Spruchs hinter sich ließen.

Klasse 8c



Im Unterricht der Klasse 7 arbeitete Lehrerin Christina Köhn mit den Schülern für das Projekt. Um den allgemeinen Trend und eine positive Haltung zum Nichtrauchen zu stärken, ließen ihre Schüler “einen Spruch los”. Ihre Schüler gestalteten ihre persönlichen Botschaften zu den Vorteilen des Nichtrauchens als Graffiti auf dem Schulhof.

“Die Tabakindustrie wirbt für Produkte, die sehr gesundheitsschädlich sind. Rauchen ist nach wie vor das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland. Das Rauchen wird als Symbol für Genuss, Freiheit und Abenteuerlust dargestellt. Dem wollen wir mit dieser Aktion etwas entgegensetzen”, meint Christof Sievers, Drogenberatung Westvest. “Nichtrauchen wird durch den Spruch der drei Schülerinnen als cool und sexy dargestellt.”

Als Preis gab es den Spruch auf einem T-Shirt und eine Tasche mit mehreren kleineren Nichtrauchergeschenken. Aber auch die anderen Schüler gingen nicht leer aus. So war diese Aktion ein Gewinn für die Jugendlichen, die Schule und natürlich für die Gesundheit.

Written by

Elke Heidrich

Elke Heidrich war die letzte Rektorin der Gerhart-Hauptmann-Realschule.